adidact - Kompetenzbereiche und Kompetenzstufen: | ||
Kompetenzbereiche und Kompetenzstufen im Umgang mit interaktiven Medien |
Kompetenzstufen im Umgang mit interaktiven Medien Kompetenzbereiche zum Umgang mit interaktive Whiteboards Um interaktive Schultafeln im Unterricht verwenden zu können, muß die Lehrkraft Kompetenzen in drei Bereichen erwerben: a) Technische Kompetenzen (System, Hardware) b) Mediendidaktische Kompetenzen (Anwendungen) c) Kompetenzen zur Umsetzung der Ziele in die einzelnen Fachbereiche (Methodik). Mit dem Erwerb von Kompetenzen in den drei Bereichen werden die einzelnen Stufen der Pyramide erreicht. |
|
Kompetenzstufen im Umgang mit interaktiven Whiteboards: Stufe 1 - Der Einsteiger: Das Whiteboard wird weitgehend als Präsentationsfläche verwendet. Die Angst, etwas falsch zu tun und sich zu blamieren ist latent. Stufe 2 - Der Anwender: Die Tafelsoftware wird in den grundsätzlichen Funktionen genutzt. MS-Office-Anwendungen und Internet werden zunehmend genutzt. Einfache Probleme werden gelöst. Stufe 3 - Der Fortgeschrittene: Selbstverständlicher Einsatz des interaktiven Systems im Unterricht. Die Tafelsoftware wird beherrscht und man ist von den Vorteilen des Mediums überzeugt. Stufe 4 - Der (interaktive) Didakt: Große Erfahrung und Auswahl von medialen Werkzeugen um Schüler interaktiv einzubinden. Die didaktischen Möglichkeiten werden ausgeschöpft. Eventuell auftretende Probleme werden überspielt. Unser Trainingsprogramm baut auf das "adidact-Kompetenz-Modell und Stufenkonzept" auf. Die adidact-Schulungsangebote Ich benötige mehr Informationen / DEMO / Angebot: |
© adidact - Beratung und Training, Ing. Kurt Aigner, Brühlstraße 1a, 75015 Bretten | Datenschutzhinweis | Übersicht | Impressum |